Home arrow Pathogenese arrow Akute Virusdiarrhoe
3.1 Akute Virusdiarrhoe PDF Drucken E-Mail

Symptome


BVD Symptome
BVD Symptome

 

Severe hemorrhagic syndrome
Severe hemorrhagic syndrome

Beim "Severe hemorrhagic syndrome" handelt es sich um eine schwere akute BVD Infektion, welche häufig durch ein virulentes ncp BVDV vom Genotyp 2 verursacht wird. Infolge Zerstörung der Blut- plättchen (Thrombozyten) kommt es zu Gerinnungsstörungen (u.a. Schleimhaut-, Augen-, und Muskelblutungen). Als weitere Symptome können Fieber, blutiger Durchfall und Inappetenz auftreten. (Abb.: J. Brownlie)


 

BVD hat viele Gesichter. Der Verlauf einer BVD-Infektion hängt einerseits vom Zustand des betroffenen Tieres (Immunität, Trächtigkeit) ab und andererseits vom Virusstamm. Hatte das Tier noch nie Kontakt mit BVD Virus, so kommt es zu einer akuten Infektion. Je nach den krankmachenden Eigenschaften des Virusstamms verläuft die Infektion milder oder schwerer.
 

  • Unauffälliger Verlauf Die unauffälligen und milden Verlaufsformen sind mit 70 - 90% weitaus am häufigsten und fallen dem Tierbesitzer kaum auf.

  • Klassischer Verlauf der Virusdiarrhoe (die Tiere erholen sich meist) Bei der klassischen, akuten Form der BVD treten Durchfall (kann Blut oder Schleim enthalten), Fieber, Fressunlust, Augen- und Nasenausfluss, sowie Erosionen im Maul, am Flotzmaul, an der Scheidenschleimhaut sowie im Zwischenklauenspalt auf. Erkrankte Tiere zeigen aber selten alle Symptome gleichzeitig. 4 - 10 Tage nach dem Infektionszeitpunkt ist das Virus in den meisten Körperflüssigkeiten nachweisbar (ca. eine Woche lang). BVD unterdrückt das Immunsystem des Patienten, deshalb ist dieser auch für andere Krankheiten besonders anfällig.

  • Besonders schwerer Verlauf der Virusdiarrhoe (endet oft tödlich) Schwere Verlaufsformen mit Blutgerinnungsstörungen wurden in den USA und Kanada beschrieben und stehen oft im Zusammenhang mit einem sog. Genotyp 2 BVD-Virus. Auch bei uns sind schon solche schweren Fälle (allerdings durch ein Typ 1 Virus verursacht) aufgetreten.

  • Pneumoenteritis-Komplex Das BVD/MD Virus dürfte beim Pneumoenteritis-Komplex der Kälber (Mastrinder?) eine wichtige Rolle spielen. Bekanntlich sind an diesem oft schwierig zu therapierenden Syndrom eine ganze Reihe von Viren, Mykoplasmen und Bakterien beteiligt, und nicht selten liegen in einem Tier Infektionen mit mehreren Viren gleichzeitig vor.