Home arrow Pathogenese arrow Mucosal Disease
3.2 Mucosal Disease PDF Drucken E-Mail

Symptome


Flotzmaul
Flotzmaul

Flotzmaul II
Flotzmaul II

Zunge
Zunge

Was ist Mucosal Disease?

Mucosal Disease ist eine tödlich verlaufende Spezialform von BVD. Die erkrankten Tiere fressen nicht mehr und werden mager, leiden an therapieresistentem wässrigem oder blutigem Durchfall, zeigen Nasen- und Augenausfluss. Die Läsionen im gesamten Verdauungstrakt (vom Maul bis zum After) verursachen starke Schmerzen. Erosionen am Kronrand und im Zwischenklauenspalt führen zu Bewegungsunlust. Mucosal Disease ist nicht immer einfach von einer schweren akuten Infektion zu unterscheiden, eine sichere Aussage lässt sich meist nur im Labor machen. Der Verlauf kann zwischen heftig und kurz (Tod innerhalb von 2 - 3 Wochen) bis chronisch (Überlebensdauer bis 18 Monate) variieren. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, bei Tieren unter 2½ Jahren sind die Verluste aber am größten. Der genaue Mechanismus der Erkrankung ist bisher nicht geklärt.
 

Welche Tiere erkranken an MD?

Nur persistent infizierte Tiere können an MD erkranken. Wir erinnern uns: PI Tiere sind in einem frühen Entwicklungsstadium im Mutterleib mit einem nicht-zellschädigenden (ncp) BVD Virus infiziert worden. Weil ihr Immunsystem zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgereift war, konnten sie keine Abwehrstoffe gegen das Virus produzieren, stattdessen hat der Körper das Virus als einen Bestandteil von sich selber akzeptiert. Das Tier ist auch nach seiner Geburt nie mehr in der Lage, gegen dieses BVD Virus Abwehrstoffe zu bilden. Ein zellschädigendes (cp) BVD Virus, welches dem Virus im PI Tier sehr ähnlich ist, wird also auch nicht bekämpft, ist aber in der Lage Mucosal Disease auszulösen. Dazu muss nicht zwangsläufig eine Neuinfektion von außen erfolgen, das zellschädigende (cp) Virus kann auch im Körper des PI Tieres aus dem nicht-zellschädigenden (ncp) Virus entstehen (durch sog. Mutation).

 

Erkranken alle PI Tiere an Mucosal Disease?

Wird ein PI Tier entdeckt, wird es umgehend ausgemerzt. Es ist deshalb schwierig zu sagen, ob alle PI Tiere an MD erkranken würden. Sicher ist jedenfalls, dass PI Tiere die Geschlechtsreife erreichen und sich fortpflanzen können. Deren Nachkommen werden auch persistent infiziert sein.