Home arrow Pathogenese arrow Akute Infektion
5.1 Akute Infektion PDF Drucken E-Mail

Symptome


BVD Symptome
BVD Symptome

Severe hemorrhagic syndrome
Severe hemorrhagic syndrome

Beim "Severe hemorrhagic syndrome" handelt es sich um eine schwere akute BVD Infektion, welche häufig durch ein virulentes ncp BVDV vom Genotyp 2 verursacht wird. Infolge Zerstörung der Blut- plättchen (Thrombozyten) kommt es zu Gerinnungsstörungen (u.a. Schleimhaut-, Augen-, und Muskelblutungen). Als weitere Symptome können Fieber, blutiger Durchfall und Inappetenz auftreten. (Abb.: J. Brownlie)


 

BVD hat viele Gesichter. Der Verlauf einer BVD-Infektion hängt einerseits vom Zustand des betroffenen Tieres (Immunstatus, Trächtigkeit) ab und andererseits vom Virusstamm. Hatte das Tier noch nie Kontakt mit BVD Virus, so kommt es zu einer akuten Infektion. Je nach den pathogenen Eigenschaften des Virusstamms verläuft die Infektion milder oder schwerer.

 

Tabelle: Verlaufsformen 

VerlaufsformBeschreibung
Unauffälliger Verlauf Die unauffälligen und milden Verlaufsformen sind mit 70 - 90% weitaus am häufigsten und fallen dem Tierbesitzer kaum auf.
Klassischer, akuter Verlauf der Virusdiarrhoe
(die Tiere erholen sich meist)
Bei der klassischen, akuten Form der BVD treten Durchfall (kann Blut oder Schleim enthalten), Fieber, Fressunlust, Augen- und Nasenausfluss, sowie Erosionen im Maul, am Flotzmaul, an der Scheidenschleimhaut sowie im Interdigitalspalt auf. Erkrankte Tiere zeigen aber selten alle Symptome gleichzeitig. Ca. 4 - 7/8 Tage post infectionem ist das Virus in den meisten Körperflüssigkeiten nachweisbar [82][83]. Da BVD eine immunsuppressive Wirkung hat, welche sich auch am langsamen Anstieg des Antikörper-Titers über 3 Monate [84] zu manifestieren scheint, etablieren sich leicht sekundäre Infektionen. Bei akut infizierten Bullen kann z.T. vorübergehend eine verminderte Spermienqualität festgestellt werden (einmal abgesehen von der Tatsache, dass akut infizierte Bullen das Virus im Sperma ausscheiden).
Perakuter Verlauf der Virusdiarrhoe
(endet oft tödlich)
Schwere Verlaufsformen mit Thrombocytopenie und Leukopenie wurden in den USA und Kanada beschrieben und stehen oft im Zusammenhang mit Genotyp II BVD-Virus. Ähnlich schwere Fälle sind auch in der Schweiz bekannt geworden, BVDV vom Typ II war aber hier nicht beteiligt.
Pneumoenteritis-Komplex  Das BVD/MD Virus dürfte beim Pneumoenteritis-Komplex der Kälber (Mastrinder?) eine wichtige Rolle spielen. Bekanntlich sind an diesem oft schwierig zu therapierenden Syndrom eine ganze Reihe von Viren, Mykoplasmen und Bakterien beteiligt, und nicht selten liegen in einem Tier Infektionen mit mehreren Viren gleichzeitig vor.